Suchmaschinenoptimierung - SEO - SEA - SMO

Der Bereich SEO und SEM ist für viele Webseiten das Geheimnis ihres Erfolges. Jeder Besucher bedeutet Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit am Markt. Jeder Kunde, der über eine qualifizierte Suchanfrage über Google oder Bing kommt, kann und soll ein potenzieller Kunde werden. Seitenbetreiber, die es verstanden haben sich im Feld des Suchmaschinenmarketings zu platzieren, haben einen erheblichen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten.

Diese qualifizierte Optimierung kann nur durch ein hohes Maß an Kompetenz und Knowhow gelingen. Die Verantwortung eines jeden Unternehmers bzw. Abteilungsleiters besteht auch darin, diese Marktchancen, die das Internet bietet, zu erkennen und konsequent zu nutzen.

Grundsätzlich ist das Suchmaschinenmarketing in zwei Bereiche aufgeteilt:

  • in die Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • und in die bezahlten Anzeigen, das sogenannte Search Engine Advertising (SEA).

Beide Marketingkanäle sind am effektivsten, wenn sie gemeinsam genutzt werden. Dann kann der größte Kosten-Nutzen-Effekt erzielt werden.

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung beschreibt die Maßnahme, die sich mit dem organischen bzw. natürlichen Ranking der Suchmaschinen beschäftig. Es handelt sich grundsätzlich um kostenlose Besucher, die darüber geniert werden können. Sie muss langfristig angelegt werden, da die Auswirkungen erst mit einer gewissen Zeitverzögerung folgen. Es handelt sich hier auch um einen fortlaufenden Prozess, der regelmäßig durchgeführt werden muss. Nur so sind nachhaltige Ergebnisse erzielbar.
Damit SEO erfolgreich ist, benötigen Sie das Knowhow und einen ständigen Informationsaustausch mit Spezialisten, die sich umfassend mit diesem Thema auseinandersetzen.
Hier sind wir Ihr Ansprechpartner. Wir helfen Ihnen, diese Kompetenz in Ihrem Unternehmen zu installieren. Denn wir bieten das gesamte Spektrum: von der Analyse Ihres aktuellen Internetauftritts bis hin zu Workshops/Seminaren und tatkräftiger Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen.

Weiterführende Themen:

 

Search Engine Advertising (SEA)

Die kostenpflichtige Anzeigenschaltung, die man bei Google oder Bing buchen kann, basiert auf CPC-Basis (Cost-per-Click). Der Kunde muss nur dann bezahlen, wenn ein Nutzer tatsächlich auf die Anzeige klickt. Die Kosten der Anzeigenschaltung unterliegen im Fall von Google gewissen Kriterien, um den tatsächlichen Preis pro Klick zu berechnen.
Wir helfen Ihnen bei dem Setup einer erfolgreichen SEA-Kampagne oder bei der Optimierung einer bestehenden Schaltung. Gerne beraten wir Sie auch im Bereich Keyword- Optimierung, damit Sie die Kunden erreichen, die für Sie wirklich interessant sind.

 

Social Media Optimierung (SMO)

Nicht nur Suchmaschinen sind gute Maßnahmen um neue Kunden zu gewinnen. Auch der Bereich der Sozialen Netzwerke gewinnt immer mehr an Bedeutung. Hier sind in erster Linie Facebook und Twitter zu nennen. Diese Marketingkanäle können so genutzt werden, dass sie im Sinne von Kunden-Neugewinnung oder auch Reputation Management funktionieren. Besonders für zukunftsorientierte Unternehmen, die Wert auf den aktiven Kundendialog legen, sind diese neuen Medien unerlässlich geworden.
Wir können Ihnen dabei helfen, den Synergieeffekt der verschiedenen Social Media Dienste optimal zu nutzen. Dabei werden wir Ihnen Wege der Kundengewinnung und -pflege zeigen. Kennen Sie schon …? Und bei all dem werden wir Sie natürlich tatkräftig unterstützen.
Wir werden Sie mit neuen Ideen und Maßnahmen überzeugen, die es Ihnen ermöglichen, ganz neue Wege der Kundengewinnung und Kundenpflege zu gehen. Wir werden Sie dabei begleiten und tatkräftig unterstützen.